Zahnmedizin

Erkrankungen vorbeugen und Zähne erhalten

Zahnmedizin

Erkrankungen vorbeugen und Zähne erhalten

Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Zähne und bleiben Sie länger gesund.

Über die Prophylaxe hinaus, sind wir bei ROGLER ZAHNMEDIZIN auch an Ihrer Seite, wenn eine zahnmedizinische Behandlung bei entzündlichen Erkrankungen notwendig wird. Die digitale Diagnostik prägt auch hier unsere innovative Behandlungsphilosophie: Möglichst schonend und nachhaltig sorgt Ihr Zahnarzt Bonn für eines – dass Sie schon bald wieder gesund lachen können.

Parodontose-Behandlung

Ist das Zahnfleisch gerötet, geschwollen oder neigt zu Blutungen, liegt möglicherweise eine Parodontitis vor, die unbehandelt zu einem Zahnfleischrückgang führen kann. Bei fortgeschrittenem Verlauf können Zahnwurzeln frei liegen, Zähne geschädigt werden und auch der Kieferknochen angegriffen werden. Der dadurch entstehende Knochenabbau kann zur Folge haben, dass Zähne nicht mehr fest im Kiefer verankert sind.

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis haben sich tiefe Zahnfleischtaschen gebildet, in denen sich Beläge und Bakterien festsetzen, die bei der professionellen Zahnreinigung nicht mehr erreicht werden.

In diesem Fall können wir die Krankheit mit einer Parodontalbehandlung eindämmen. Hierbei werden die entstandenen Taschen vollständig mit speziellen feinen Instrumenten gereinigt. Gleichzeitig erfolgt eine Desinfektion und ggf. sogar eine medikamentöse Behandlung um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Nach einigen Wochen wird der Heilungszustand neu bewertet. In manchen Fälle besteht die Tasche mit der anfangs vorhandenen Entzündung an einzelnen Zähnen nach wie vor. In diesem Fall setzen wir bei Rogler Zahnmedizin auf die chirurgische Parodontalbehandlung. Hierbei werden die Zahnfleischtaschen unter lokaler Betäubung geöffnet, gereinigt und gegebenenfalls erkranktes Gewebe entfernt. Um die Heilung zu begünstigen verwenden wir bei dieser Behandlung Emdogain®, ein aus natürlichen Proteinen bestehendes Gel. Das Zahnfleisch kann sich regenerieren und die Stabilität des Zahnhalteapparates erhöht werden. Anschließend wird der Bereich vernäht. Mit einer regelmäßigen Prophylaxe arbeiten wir im Anschluss gemeinsam daran, dass die Krankheit zum Stillstand kommt.

Wurzelkanalbehandlung

Eine entzündete Zahnwurzel kann mehrere Ursachen haben. Häufig ist es eine Karies, die sich über die Zahnkrone bis in die Wurzel ausgebreitet hat, sodass Kariesbakterien bis in das Nervengewebe des Zahnes vorgedrungen sind und es befallen haben. Seltener ist sie die Spätfolge eines Zahntraumas, also eines Schlages oder Sturzes, der schon Jahre zurück liegen kann. In jedem Fall ist eine Zahnwurzelentzündung oft sehr schmerzhaft und erfordert schnelles Handeln.

Bei der Wurzelbehandlung öffnen wir zunächst den Zahn oder, falls bereits überkront, den Zahnersatz bis zur Zahnwurzel und dem darin verlaufenden Zahnnerv, der Pulpa. Unter optischer Vergrößerung wird anschließend mit sehr feinen Feilen das entzündete Gewebe bis in die Wurzelspitze entfernt und die Pulpenhöhle mehrfach gespült, um sie vollkommen von Bakterien und Geweberesten zu reinigen. Zum Schluss wird die Zahnwurzel bakteriendicht versiegelt und der Zahn oder der Zahnersatz mit einer Füllung verschlossen.

Ein so behandelter Zahn kann noch lange Jahre seinen Dienst tun und Zahnersatz, wie eine Krone oder Brücke, tragen. Deshalb setzt Ihr Zahnarzt Bonn bei ROGLER ZAHNMEDIZIN in erster Linie immer auf den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne.

Sportzahnmedizin

Ein aktiver und sportlicher Lebensstil wirkt sich positiv auf die Gesundheit des gesamten Körpers aus. In unserem stressigen Alltag, der häufig durch zu wenig Bewegung und zu langes Sitzen geprägt ist, ist Sport das ideale Gegengewicht, um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen, die sich nicht selten auch auf den Mund-Kiefer-Bereich auswirken können, z.B. durch Funktionsstörungen. Fast alle Sportarten gehen allerdings auch mit einem gewissen Verletzungsrisiko einher. Für die Sportzahnmedizin bedeutet das, bei sportlichen Aktivitäten mit einem erhöhten Sturz- oder Aufprallrisiko steigt auch die Gefahr eines Zahnunfalls. Dieser kann von der Zahnfraktur über lose Zähne bis hin zum Zahnverlust, oft zusammen mit der Zahnwurzel, reichen.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, empfehlen wir, Ihr Zahnarzt Bonn, einen Sportmundschutz, der während des Trainings oder Wettbewerbs getragen wird und Zähne, Lippen, Zunge und Kiefer gegen Schläge und Stürze schützt. Ein 3D-Scan mittels Intraoralscanner stellt sicher, dass wir den Sportmundschutz für optimalen Schutz und Tragekomfort Ihren Zähnen individuell anpassen können. Anschließend fertigen wir den Mundschutz gegen Zahnunfälle direkt in unserem hauseigenen Dentallabor. Ein Sportmundschutz für Sie oder Ihr Kind ist ein einfaches und wirkungsvolles Mittel, das wir nur empfehlen können, um Zahnunfällen und ihren oft langfristigen Folgen vorzubeugen.

CMD | Kiefergelenksdiagnostik und -therapie

Ständige Kopf- oder Nackenschmerzen ohne erkennbare Ursache, Schlafstörungen, aber auch Tinnitus und sogar Herzrhythmusstörungen – bei diesen Beschwerden denkt kaum jemand zunächst an seine Zähne oder Kiefer. Dabei liegt genau hier eine häufige Ursache für ungeklärte Schmerzen bis hinunter in den Rücken oder die Beine: eine Störung der Kaumuskulatur bzw. des Kiefergelenks, die Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD.

Der Auslöser für CMD kann sowohl physisch – durch die Fehlstellung von Ober- zu Unterkiefer – als auch psychisch bedingt sein, etwa durch permanenten Stress. Offensichtlichere Symptome neben den oben aufgeführten sind Zähneknirschen (Bruxismus) oder Kieferknacken. Generell kann sich eine CMD auf fast alle Bereiche des Körpers auswirken. Aus diesem Grund arbeiten wir bei einer Funktionsstörung des Kiefergelenks mit Physiotherapeuten und Orthopäden zusammen, um gemeinsam ein auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept zu erstellen.

In den meisten Fällen umfasst die CMD-Behandlung eine Schienentherapie, bei der eine individuell angepasste Kunststoffschiene die Zähne vor Abrieb schützt und Kaumuskulatur und Kiefergelenke entspannt. In unserer Zahnarztpraxis Bonn fertigen wir die Schienen direkt.

Schnarchschienen

Das nächtliche „Sägen” von der anderen Seite des Bettes – viele kennen es und die Tipps, sich davor abzuschirmen, scheinen endlos. Schnarchen ist allerdings nicht nur ein Problem für den Partner. Denn auch wenn der Schnarchende selbst nichts von den Geräuschen mitbekommt, leidet der Schlaf meist darunter – und damit auch die Gesundheit. Das Schnarchen verhindern oder ganz abstellen sollte also eher das Ziel sein als die Schnarchgeräusche zu dämpfen.

Ursache für das Schnarchen ist meist, dass beim Schlafen besonders in Rückenlage der Unterkiefer und die Zunge durch die Entspannung der Muskeln zurückfallen und auf das Gaumensegel drücken, das dann beim Ein- und Ausatmen für die typischen Geräusche beim Schnarchen sorgt. Eine Unterkieferprotrusionsschiene, allgemein als Schnarchschiene oder Schnarcherschiene bekannt, kann Abhilfe schaffen. Sie drückt den Unterkiefer sanft nach vorne, verhindert dadurch ein Zurückfallen der Zunge und hält die oberen Atemwege frei. Schnarchschienen passen wir individuell an Sie an und fertigen sie in unserer Zahnarztpraxis Bonn direkt im Eigenlabor.

Füllungstherapie

Wird bei einem Zahn eine Karies bzw. ein „Loch“ festgestellt, so muss die Karies vollständig aus dem Zahn entfernt werden. Andernfalls kann eine weitere Zerstörung der Zahnhartsubstanz nicht verhindert werden, was im schlimmsten Fall zu einer Schädigung des Zahnnerves und somit zu einer Wurzelkanalbehandlung (link Wurzelkanalbehandlung) oder sogar zum Verlust des Zahnes führen kann.

Bei kleineren bis mittelgroßen Defekten bietet sich eine Rekonstruktion der verlorenen Zahnhartsubstanz durch eine Füllungstherapie an. Wir, bei Rogler Zahnmedizin, setzen hierbei ausschließlich auf Kunststoff- und Keramikmaterialien. Beide Materialien bieten den Vorteil, dass sie fest mit dem verbleibenden Zahn verklebt werden können und somit kaum gesunde Zahnhartsubstanz geopfert werden muss.

Anders als die Amalgamfüllung, die gräulich-silber schimmert, ist es bei einer Füllung aus Kunststoff oder Keramik (Inlay) optisch nicht möglich diese vom gesunden Zahn zu unterscheiden.

Sollte bei einem Zahn eine Ecke abgebrochen sein, oder sind kleinere optische Änderungen an den Zähnen nötig, so können diese ebenfalls einfach und unkompliziert mit Hilfe von Füllungen gelöst werden. Dies können kleine Lücken im Frontzahnbereich, oder auch kleine „schwarze Dreiecke“ sein, die sich im Laufe des Lebens zwischen den Zähnen gebildet haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Laden Sie sich hier unsere Kontaktdaten herunter:

Guido und Luca Rogler von Rogler Zahnmedizin in Bonn

Erste Fährgasse 1